Impuls

 „Werft alle eure Sorge auf IHN!“


1 Petr 5, 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Einladung zum neuntägigen Gebet

Pfarrverband Weißenburg

 

Ellingen mit

Weißenburg

Stopfenheim

Aktuelle Gottesdienstordnung - Gebetsangebote

 

Für die Zeit vom 14.03. - 19.04.2020:

 

https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/corona-und-fastenaktion Nikolaus Fiegenstall werden wegen der Corona-Problematik bis 19.04.2020 abgesagt.

 

Aktuelle Gebetsangebote:

 

Liturgische Texte zum 5. Fastensonntag

 

Liturgie zum 5. Fastensonntag

 

Predigtgedanken zum 5. Fastensonntag (Pfarrer Dr. Stübinger)


Gottesdienstvorschlag zum 5. Fastensonntag

 

Hausgottesdienst zum 5. Fastensonntag

 

Kinderkirche zu Hause zum 5. Fastensonntag

 

Jugendgottesdienst zum 5. Fastensonntag

 

Tipps für Gottesdienste im Fernsehen oder Rundfunk

 

Am 5. Fastensonntag findet traditionell das

Misereor-Fastenopfer

statt. Wer dazu auch dieses Jahr spenden möchte, kann dies tun unter : misereor.de

 

 

Im Gebet sind wir verbunden:

 

Andacht Bitte um Beistand

 

Andacht Heilkraft des Gebetes

 
Litanei zum Hl. Josef

 

Andacht zu Mariä Verkündigung 25.März

 

 

 

"Hoffnungsfunken" - eine Innitiative der Diözese


Auf der Bistumshomepage haben wir Möglichkeiten zusammengestellt, um Eucharistiefeiern im Internet, Fernsehen und Radio mitzufeiern. https://www.bistum-eichstaett.de/coronavirus/gottesdienstuebertragungen/
Es ist dort leicht möglich, die Lesungen des Tages zusammen mit einem kleinen Kommentar zu finden. Es entstehen nach und nach Vorlagen für Hausgottesdienste.

 

Empfohlene Linktipps:


Die Liturgie des Tages finden Sie stets unter: https://erzabtei-beuron.de/schott/schott_anz/index.html

 

In der Sendung "Lebenskunst" in OE1, ORF, vom 22.03.20 sprach Alexandra Mantler  mit Arnold Mettnitzer, Theologe und Psychotherapeut. Er antwortet zu: Was macht diese Krisensituation mit Menschen? Miteinander reden als Hilfe. Wie jetzt auf engstem Raum miteinander umgehen? Wie die Menschen an der Supermarktkasse ermutigen? Begierdekommunion - und vieles mehr. Hier der Link zur ganzen Sendung. https://religion.orf.at/radio/stories/3000206/Dort etwas nach unten scrollen zur Tonspur. Das Interview beginnt bei 21'20 - 31'10. Zehn Minuten, die sich wirklich lohnen.


Wie werden wir im September 2020 über die Coronakrise sprechen? Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher hat sich darüber Gedanken gemacht. https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/Und er hat für seine nachdenklich machende und zugleich inspirierende Vision sogar das Copyright frei gegeben. - Wir haben etwas gezögert, auf diese Seite zu verlinken. Denn was Horx nicht thematisiert, sind die vielen, vielen Toten, die es gegenwärtig zum Beispiel in Italien gibt. Mit dieser Einschränkung trotzdem eine Empfehlung.


Und was heißt das alles für Ostern? Dominik Blum sagt: Ostern fällt nicht aus, sondern findet jetzt erst recht statt. Seine Beispiele könnten vielleicht auch in manche kleinen Impulse oder eine Ansprache einfließen. https://www.katholisch.de/artikel/24930-ostern-faellt-nicht-aus-sondern-findet-jetzt-erst-recht-stattSpannend an Blums Überlegung: Er bezieht sich auf obigen Beitrag von Matthias Horx.