Impuls

Darum

halte ich

so viel mehr

vom Herbst

als vom Frühjahr,

weil man im Herbst

nach dem Himmel sieht,

im Frühjahr auf die Erde.

 

Sören Kierkegaard

Pfarrverband Weißenburg

 

Ellingen mit

Weißenburg

Stopfenheim

Aktuelle Gottesdienstordnung

 

Für die Zeit vom 16.11. - 24.11.2019:

 

Sa        Hl. Margareta, Königin von Schottland

16.11.  Ellingen          16.00 - 17.00 Uhr   Beichtgelegenheit

            Spital                          17.55 Uhr   Rosenkranz

            Spital                          18.30 Uhr   Vorabendmesse

                                                                   [für + Walburga Bauernfeind]

                                                                   [für + Angehörige Fam. Morgott/Sichert]

 

So        33. Sonntag im Jahreskreis – Volkstrauertag - Kollekte für die Diaspora

17.11.  Fiegenstall                   08.30 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [für + Nikolaus Braun und Eltern]
[für + Adolf Bräunlein und Verwandtschaft]

            Ellingen                       10.00 Uhr   Pfarrmesse

                                                                   [für + Walter Morgott]

            Ellingen                       11.00 Uhr   Segnung des Gedenkkreuzes am alten Friedhof (hinter der Pfarrkirche), anschl.

                                                                   Andacht zum Volkstrauertag auf d. Friedhof

            Fiegenstall                   13.30 Uhr   Andacht zum Volkstrauertag auf d. Friedhof

 

Mo       Weihetag der Basiliken St. Peter und St. Paul zu Rom

18.11.  Ellingen                       18.00 Uhr   Gebetskreis

 

 

Mi        der 33. Woche im Jahreskreis

20.11.  Ellingen                       09.00 Uhr   keine Hl. Messe!

            Ellingen                       14.30 Uhr   Abschlussandacht zum Kinderbibeltag

 

Do        G Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem

21.11.  Ellingen                       18.00 Uhr   Eucharistische Andacht

            Ellingen                       18.30 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [für + Kreszentia und Blasius Meyer

                                                                   und Albert Stadtmüller]
[für + Theresia und Xaver Bittner]

                                                                   [für + Gotthard Marchl]

 

Fr         G Hl. Cäcilia, Jungfrau, Märtyrin in Rom

22.11.  Massenbach                19.00 Uhr   Hl. Messe

                                                                    [Reduzierte Stiftsmesse]



Sa        Hl. Kolumban, Abt, Glaubensbote, hl. Klemens I, Papst, Märtyrer

23.11.  Ellingen          16.00 - 17.00 Uhr    Beichtgelegenheit

            Ellingen            !!!      18.30 Uhr   Vorabendmesse in der Stadtpfarrkirche

                                                                   [für + Angehörige Fam. Retolaza]
[für + Angehörige Fam. Miksch/Fassmann]

 

So        H Christkönig

24.11.  Fiegenstall                   08.30 Uhr   Hl. Messe

                                                                   [für + Ludwig Huber]

            Spital                 !!!     10.00 Uhr   Hochamt zum Elisabethenfest
[für + Angeh. Fam. Schünemann/Sandfort]

 

Öffnungszeiten Bücherei:      Mittwoch                                                          von 15.30 Uhr – 17.30 Uhr

                                             Donnerstag                                                      von 19.00 Uhr – 19.30 Uhr

                                             Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat                   von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr

 

Termine     Termine     Termine     Termine     Termine     Termine

 

Sa      16.11.    Ellingen       19.30 Uhr     Kolping Preisschafkopf, im Pfarrheim

Sa      16.11.    Ellingen       19.30 Uhr     Bildungsabend des Pfarrgemeinderats, im Pfarrheim OG!

So      17.11     Ellingen       11.00 Uhr     Gedenkkreuzsegnung und Andacht zum Volkstrauertag

So      17.11.    Fiegenstall   13.30 Uhr     Andacht zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung

Mo      18.11.    Ellingen       19.00 Uhr     Kirchenchorprobe, im Pfarrheim

Di       19.11.    Ellingen       10.00 Uhr     KDFB Yoga, im Pfarrheim

Di       19.11.    Fiegenstall   19.15 Uhr     Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungssitzung

Mi       20.11.    Ellingen       09.30 Uhr     Kinderbibeltag, im Pfarrheim

Mi       20.11.    Ellingen       15.00 Uhr     KDFB Pilates, im Pfarrheim

Mi       20.11.    Ellingen       20.00 Uhr     Kolping Damengymnastik, im Pfarrheim

So      24.11.    Ellingen       17.00 Uhr     Kirchenkonzert in der Stadtpfarrkirche                                                                                                  

Vielen herzlich Dank liebe Pfarrfamilie!

 

Von ganzem Herzen möchte ich all den lieben Menschen Dank sagen, die meine Familie und mich bei der Beerdigung und beim Requiem meiner lieben Oma, Elisabeth Matschke, in so großer Zahl begleitet haben. Das gab uns ganz viel Halt und hat uns gezeigt, wie vielen Menschen sie etwas bedeutet hat. „Wer glaubt ist nie allein“ – dieses Liedmotto durften Oma und wir auch in der Zeit vor ihrem Heimgang spüren. Vergelts Gott allen, die sie besucht haben, die da waren, wenn man Hilfe brauchte, v.a. aber den liebevollen Pflegerinnen in unserem Spital St. Elisabeth! Die Trauerkarten, die ich bekommen habe, waren für mich eine Quelle des Trostes. Wie schön, dass sich unsere Pfarrgemeinde wiederum als Pfarrfamilie erwiesen hat! Gott möge allen das viele Gute, das sie uns getan haben, reichlich vergelten!

Ihr dankbarer Stadtpfarrer Dr. Thomas Stübinger, DV

 

Die Deutschordens-Kapelle Ellingen und der Katholische Kirchenchor St. Georg

laden herzlich ein zu einem vorweihnachtlichen

Kirchenkonzert

am Sonntag, 24. November 2019 um 17.00 Uhr

in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Georg in Ellingen,

unter der musikalischen Leitung von Mario Hendreich und Philipp Sand.

Der Kirchenchor wird an der Orgel begleitet von H.H. Domvikar Dr. Thomas Stübinger.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über eine Spende für die Vereinsarbeit der

Deutschordens-Kapelle und für die katholische Pfarrei St. Georg Ellingen.

Bei diesem Konzert kann die Weihnachts-CD „Happy Christmas“ von der Deutschordens-Kapelle erworben werden.